Heute präsentiert Sportgünstig dir den ersten Teil der besten Collaboration in der Sportwelt. Neben bekannten Collaborations gibt es auch ein paar ungewöhnliche Kooperationen in der Sportwelt.
Doch was ist überhaupt eine Collaboration?
Eine Collaboration ist eine „Zusammenarbeit“ zwischen zwei Organisationen, Einheiten, Teams, Abteilungen oder Partnerschaften. Diese finden sich auch im Sportbereich wieder. Meist schließen sich bei sogenannten Collaborations Sportvereine und Unternehmen aus den verschiedensten Branchen zusammen.
Paris Saint-Germain und Jordan Brand:
Im September 2018 hat PSG einen riesigen Deal mit der ,,Jordan Brand“ veröffentlicht. Jordan ist ein Subunternehmen von Nike, die im Zusammenhang mit dem ehemaligen Basketball Profi Michael Jordan steht. Das Merchandise wurde in einer Kollektion mit über 85 Produkten gelauncht. Neben Shirts, Hoddies, Schuhen und Trainingshosen gab es auch ein Fußballtrikot, welches im Zuge der Collaboration in der Champions League getragen wurde. Die Einnahmen werden dabei auf rund 200 Millionen Euro bis 2021 geschätzt und werden unter den Collaboration Partner Jordan, PSG und Nike aufgeteilt.
West ham United und Iron Maiden:
Die britische Musikgruppe, gegründet 1975, steht für den Aufbau der Hard-Rock- und Heavy-Metal-Musik in den 70-er Jahren. Bis heute verkauften sie über 100 Millionen Tonträger. Iron Maiden Bassist Steve Harris ist großer Fußballfan des englischen Erstligisten aus London West Ham United. Und das wissen auch die Fans: Einige tauchten immer wieder im West Ham Trikot auf den Konzerten auf.
Im Dezember 2019 brachte die Collaboration z.B Trikots mit dem berühmten Iron Maiden-Schriftzug auf den Fußballmarkt.
Die Trikot-Serie ist nach dem Iron Maiden Song „Die With Your Boots On“ aus dem Jahre 1983 betitelt.
Über die Collaboration sagte West Hams Lizensmanagerin Tracey Stratton folgendes:,,An einem Wochenende im vergangenen Sommer überfluteten Rock-Fans aus aller Welt unseren Laden. Und wir fanden heraus, dass Iron Maiden zwei ausverkaufte Shows in der O2 Arena spielten“ Auch Steve Harris war sehr begeistert von der Kooperation:,,Ich finde es genial. Ich liebe diese Version und die Farbe des Wappens wirklich, und diese alte klassische Art der Spielkleidung. Es hat eine moderne Form, aber ein Retro-Design. Ich mag das. Up the Irons!“
Auch in der Fanwelt findet die Collaboration an Anklang. Die Erstauflage war nach kurzer Zeit bereits ausverkauft.
Fortuna Düsseldorf und die Toten Hosen: Im November 2019 trugen die Fußballprofis von Fortuna Düsseldorf gegen den FC Bayern überraschend ein Sondertrikot. Das Logo der deutschen Punk-Band „Die Toten Hosen“ war mitten auf dem Trikot platziert. Das Motto „Alles aus Liebe“ stand hierbei im Mittelpunkt der Collaboration.
Die Geschichte der Fortuna und der Band begann 1989. Die Musiker sind seit ihrer Kindheit Fortuna Fan und spendeten damals schon von jeder Eintrittskarte eine Mark an den Verein, damit man auf dem Transfermarkt tätig werden konnte. Auch Fortuna Trainer Friedhelm Funkel ist bekennender Tote Hosen Fan. Des Weiteren erhielt die Band sogar 2012 die Ehrenmitgliedschaft.
Das Trikot war bereits nach nur kurzer Zeit ausverkauft.
Die Toten Hosen sagten folgendes zur Zusammenarbeit:,, „Fortuna und Die Toten Hosen, das gehört zusammen wie Düsseldorf und Altbier. Das war auch der Gedanke, den wir hatten, als die Idee mit der Neu-Auflage unseres Kulttrikots aus der Oberliga-Zeit aufkam. Umso schöner zu sehen, was daraus jetzt geworden ist. Und dass die Mannschaft mit unserem Logo ausgerechnet gegen die Bayern antritt, da geht so etwas wie ein Kindheitstraum in Erfüllung „
Wir hoffen, dass dir die erste Ausgabe der spannenden Collaborations gefallen hat. Einige dieser Produkte kannst du ganz bequem mit tollen Rabatten über Sportgünstig